Der Ulmer Büromarkt 2023: Status Quo und Perspektiven

Die Objekta Real Estate Solutions GmbH präsentiert erneut den jährlichen Büromarktbericht für die Wissenschaftsstadt Ulm. Mit einem Flächenumsatz von 20.500 m² in 2022 war der Büromarkt im Vergleich zum Rekordjahr 2021 durch eine nachlassende Umsatzdynamik geprägt. Anstatt vieler Großabschlüsse und built-to-suit-Neubauten bestimmten im letzten Jahr kleinteilige Vermietungen den Ulmer Markt.

Als exklusiver Partner der NAI apollo group beteiligt sich die Objekta Real Estate Solutions an der Erstellung des Büromarktberichts für Deutschland. Die Konsequenzen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, welche sich u. a. in einer Rekordinflation, einem steigenden Zinsniveau und Unsicherheiten bei der Energieversorgung manifestierten, haben auch spürbare Auswirkungen auf den deutschen Büromarkt. Das deutschlandweite Transaktionsvolumen in 2022 liegt daher 25 % unterhalb des Durchschnitts der fünf vorangegangenen Jahre (2017-2021: 30,95 Mrd. Euro).

Einen ganzheitlichen Überblick zum bundesweiten Vermietungs- und Transaktionsgeschehen sowie Prognosen für das Jahr 2023 erhalten Sie in unserem Büromarktbericht. Diesen können Sie hier in deutscher sowie englischer Sprache herunterladen. Ab Seite 25 finden Sie detaillierte Marktinformationen zum Standort Ulm.

Objekta Real Estate Solutions