Insights EXPO REAL 2025: Realismus steht der Branche gut!

Vom 6. bis 8. Oktober 2025 präsentierte sich die Objekta Real Estate Solutions GmbH gemeinsam mit ihren Partnern von NAI Partners Germany auf der EXPO REAL in München, der größten B2B-Messe für Gewerbeimmobilien in Europa. Unter dem Motto „Transform & Beyond“ bot die Fachmesse Raum für über 200 Veranstaltungen, rund 650 Sprecher, 1.742 Aussteller und mehr als 42.000 Besucher aus über 70 Länder.

Die zentralen Themen der EXPO REAL 2025 spiegelten die Herausforderungen und Chancen der Branche wider: Nachhaltigkeit und ESG blieben die dominierenden Leitmotive – nicht mehr als freiwilliger Beitrag, sondern als entscheidender Wettbewerbsfaktor. Auch die Digitalisierung von Prozessen und der Einsatz von PropTech-Lösungen standen im Fokus, um Immobilien effizienter, transparenter und zukunftsfähiger zu gestalten. Gleichzeitig beschäftigten Zinsentwicklung, Finanzierungsspielräume und die wirtschaftliche Stabilisierung laufender Projekte viele Teilnehmende.

Im Bereich der Gewerbeimmobilien zeigte sich besonders deutlich, dass sich der Markt in einer Phase der Transformation befindet und Konsolidierungen insbesondere bei den Developern noch nicht abgeschlossen sind. Themen wie die Revitalisierung und Repositionierung von Bestandsobjekten, die Integration nachhaltiger Energiekonzepte sowie flexible Nutzungskonzepte standen im Mittelpunkt zahlreicher Gespräche. Der Trend geht klar in Richtung einer werterhaltenden Bestandstransformation, bei der ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt werden. Während der Markt für Wohninvestments sich spürbar erholt werden Büro- und Handelsflächen zunehmend neu gedacht und an moderne Nutzeranforderungen angepasst. Die Nachfrage nach Logistik- und Light-Industrial-Investments bleibt stabil auf einem hohen Niveau, es bleibt aber eine Herausforderung in diesem Bereich den adäquaten, bonitätsstarken Mieter zu finden.

Für Objekta Real Estate Solutions bot die Messe wertvolle Möglichkeiten, aktuelle Marktentwicklungen zu diskutieren und Partnerschaften zu vertiefen. Der direkte Dialog mit Investoren, Unternehmern und Projektentwicklern verdeutlichte, dass die Branche die Challenge angenommen hat und an die Stelle des üblichen Zweckoptimismus eine gesunde Portion Realismus getreten ist. Innovation, Kooperation und Nachhaltigkeit prägen mehr denn je die strategische Ausrichtung der Branche.

Wenngleich Euphorie nicht angebracht ist so blickt Objekta positiv und mit klaren Impulsen aus München auf die kommenden Monate – und darauf, die auf der EXPO REAL 2025 gewonnenen Eindrücke in die eigene Projektarbeit und Unternehmensentwicklung einfließen zu lassen.