Revitalisierungsprojekt der James Cloppenburg Real Estate Holding: Neu entstehende Büroflächen bereits voll vermietet

  • JC Real Estate erweitert Einzelhandelsimmobilie auf der Bahnhofstraße 8, Ulm
  • Langfristige Mietverträge mit der Universität Ulm und der Plasmavita AG
  • Belebung der Innenstadt durch Entwicklung einer Multi-Use-Immobilie mit Einzelhandels- und Büronutzung
  • Umbau im laufenden Betrieb

Ulm/Düsseldorf, 12. September 2023. Die Universität Ulm wird zu einem der neuen Hauptmieter im Projekt Midstad Ulm. Ab dem zweiten Quartal 2024 wird sie auf knapp 2.500 Quadratmetern Bürofläche in den vierten und fünften Etagen des Gebäudes die Psychotherapeutische Hochschulambulanz betreiben. Gleichzeitig wird die Plasmavita GmbH mit knapp 900 Quadratmeter in die dritte Etage einziehen und dort ein medizinisches Plasmaspendezentrum betreiben. Die Peek & Cloppenburg* KG, Düsseldorf bleibt weiterhin Mieter vom Untergeschoss bis zum zweiten Obergeschoss des Gebäudes Das Unternehmen bekennt sich zur Aufrechterhaltung seines langjährigen Standorts in der Ulmer Innenstadt und wird weiterhin auch während der Umbaumaßnahmen für seine Kunden geöffnet bleiben.

Re-Development – Midstad Ulm
Der Umbau der Einzelhandelsimmobilie in der Bahnhofstraße 8 in Ulm schließt die Erweiterung um drei zusätzliche Büroetagen auf dem Bestandsgebäude ein. Zunächst wurde als Basis dafür die dritte Bestands-Etage des Hauses abgerissen. Insgesamt sind 3.500 Quadratmeter neue Bürofläche durch die Revitalisierungsmaßnahme entstanden. Der Baubeginn erfolgte im Juni 2021. Dr. Kevin Meyer, Mitglied der Unternehmensleitung der James Cloppenburg Real Estate Holding KG, erklärt: „Auch dieser schnelle Vermarktungserfolg zeigt, dass es eine zunehmende Nachfrage nach modernen, innerstädtischen Büroflächen gibt. Durch die gezielte Weiterentwicklung unserer Immobilie mit einem neuen Nutzungsmix, setzen wir einen wichtigen Impuls für das Quartier, mit dem Ziel, eine widerstandsfähigere Innenstadt zu schaffen.“ Das Gebäude erstreckt sich künftig über sieben Etagen und bietet insgesamt knapp 12.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Ein besonderes Highlight des Projekts ist die geplante Dachterrasse in der dritten Etage, die von allen Mietern des Hauses genutzt werden kann und eine Ruheoase mit Blick auf die Stadt Ulm bietet. Der Umbau des Gebäudes wurde vom Ulmer Architekturbüro Michelgroup entworfen. Für das Projekt wird eine Zertifizierung nach BREEAM angestrebt. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Bei der Vermietung war die Objekta Real Estate Solutions GmbH aus Ulm beratend tätig.

Der Midstad Way
Städte sind das Herz unseres Zusammenlebens und gleichzeitig wichtige Knotenpunkte in einer globalisierten Wirtschaft. Allerdings befinden sich Innenstädte in einem dynamischen Strukturwandel. Aus diesem Grund entwickelt JC Real Estate in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Stadtplanern, Architekten und Vertretern der Wirtschaft das Konzept „Midstad Way“. Dieses Konzept soll als Grundlage für bedürfnisorientierte Nutzungskonzepte für Immobilien dienen, die positive Auswirkungen auf ihr Umfeld haben, frische Impulse im urbanen Kontext liefern und den Bedürfnissen des städtischen Lebens entsprechen. Das Ziel ist die Schaffung multifunktionaler Gebäude, die Raum für vielseitige und flexible Nutzungen bieten und gleichzeitig die Attraktivität der Innenstädte steigern. Dr. Kevin Meyer, führt aus: „Wir analysieren die lokalen Gegebenheiten und schaffen mit Midstad passende Angebote, von Arbeit bis Freizeit, von Gastronomie bis Shopping, von Bildung bis Sport. So wollen wir die Innenstädte wieder zu Lieblingsorten machen.“

Über James Cloppenburg Real Estate Holding KG
Die James Cloppenburg Real Estate Holding KG vereint eine über achtzigjährige Erfahrung in der Entwicklung und dem Management von stadtprägenden Immobilien mit innovativer Veränderung. Unsere Kernkompetenz liegt insbesondere in der Transformation von Bestandsgebäuden in zukunftsorientierte Multi-Use-Gebäude. Darum vereinen wir alle wertsteigernden Funktionen in einem Unternehmen: Development, Asset Management, Property Management und Quartiersmanagement.Wir verstehen uns als Treiber der innerstädtischen Transformation. Ein 360-Grad-Neudenken zeichnet unseren Ansatz aus. Wir denken strategisch, revitalisieren und entwickeln resiliente Immobilien und sorgen so für eine positive Transformation der Innenstädte. Dabei steht der Mensch stets im Mittelpunkt. Ein tiefes Verständnis für die Wirkungsbeziehungen der Stadtmitte und ihrer Menschen ist dabei elementar. Nur so können Projekte entstehen, die zu Lieblingsorten werden und gleichzeitig werthaltig sind.

*In Deutschland gibt es zwei rechtlich und wirtschaftlich unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Diese Pressemitteilung bezieht sich auf die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf

Objekta Real Estate Solutions