Wirtschaftsstandorte Dornstadt und der Ulmer Norden – Mit Vollgas in die neuen Arbeitswelten

Bildunterschrift: Visualisierung Bestand Bauabschnitt II (links davon: Entwicklungsfläche Bauabschnitt III)

Langjährig von der Industrie geprägt, entwickelt sich das an der A8 erstklassig gelegene Gewerbegebiet im Ulmer Norden zunehmend zu einer nachgefragten Adresse für Ingenieur- und Vertriebsbüros.  In direkter Sichtlage zur Ausfahrt Ulm-Nord der A8 München/Stuttgart soll nun bis Q1/2025 ein weiterer Büroneubau als Bauabschnitt III entstehen. Bereits 2011 wurde der Bauabschnitt I und damit das Stammhaus der Bäckerei-Staib im GE „Ulm-Nord“ fertiggestellt, gefolgt vom Bauabschnitt II im Jahr 2019. Seither sind die Adolf Würth GmbH mit einem 24h-Shop und die GOLDBECK Süd GmbH Mieter im Objekt. Zusätzlich war GOLDBECK das bauausführende Unternehmen des Bauabschnitt II und wird dies auch für den Bauabschnitt III sein.

Die Fertigstellung des sechsspurigen Fahrbahnausbaus der A8 zwischen München und Stuttgart im Jahr 2021 zusammen mit der neuen Doppelanschlussstelle Ulm-West/Ulm-Nord, welche vor dem Neubauprojekt mündet und eine direkte Verbindung zur B10 in Richtung Ulm und Stuttgart bietet, erhöht nochmals die langanhaltende Anziehungskraft des Ulmer Nordens. Komplettiert wird die strategisch ideale Lage durch das Güterverkehrszentrum/ Umschlagterminal, einer Tochter der Deutschen Bahn AG. Das Verladeterminal in „Himmelweiler“, stellt mit seinen zwei leistungsfähigen Portalkränen einen Güterumschlag nach ganz Europa sicher.

Das Gewerbegebiet ist außerdem gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Der Zentrale Omnibusbahnhof West ist über die Linie 49 erreichbar, und es gibt vier Haltestellen innerhalb des Ulmer Nordens, die über die Linien 7 und 47 vom Hauptbahnhof Ulm eintreffen.

Netzwerk vor Ort

AVIA Bantleon, die DEKRA Akademie, Transgourmet, der Marktführer im Belieferungsgroßhandel für bspw. die Gastronomie, und Hotellerie, Gerüstsysteme Layher, der führende Hersteller von Sport- und Behördenwaffen Carl Walther, Hersteller von Sicherheits-/Schaumstofftechnik und Formteile MAYSER oder das Analyselabor für  Lebens- und Futtermittel und Pharmazeutika der Eurofins sind nur einige von vielen, welche südlich der A8 im Gewerbegebiet ihren Firmensitz haben.

In den angrenzenden, nördlich der A8 gelegenen Gebieten „Himmelweiler“ und „Mergelgrube“ des Gewerbegebietes Ulm-Nord befinden sich neben dem GVZ der Deutschen Bahn u.a. der Drogeriemarkt Müller und Seifert Logistics, deren Neubau mit einer Fläche von über 90.000 m² Ende des vergangenen Jahres fertiggestellt wurde.

„Das Neubauprojekt verknüpft den idealen Standort mit zukunftsorientierten Raum- und Arbeitskonzepten, welche zur Höchstleistung motivieren“ betont Matthias Kralisch, Prokurist der Objekta Real Estate Solutions GmbH und Immobilienberater des Areals seit dem Projektstart im Jahr 2011.

Der Neubau überzeugt durch modernste Ausstattung und bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Von Einzel- und Gruppenbüros bis hin zu einem „Open Office“ oder einer Ausstellung- bzw. Shop-Fläche, wie bspw. Würth im benachbarten Gebäude, haben Mietinteressenten derzeit noch den Vorteil, ihre Vorstellungen miteinzubringen.

Durch den Bauabschnitt III entstehen weitere ca. 1.335 m² Büro- und Dienstleistungsflächen im Ulmer Norden, welche von Objekta Real Estate Solutions vermietet werden. Die neuen Mietflächen sind flexibel teil- und nutzbar ab 445 m².

Gleichzeitig wird auf dem Areal eine Hochgarage entwickelt, um noch mehr KFZ-Stellplätze zu schaffen. Ein großer Kundenparkplatz entlang des Gebäudes und mehrere Schnellladestationen sind bereits im Betrieb.

Vorteile auf einem Blick:

  • Erstklassige Verkehrsanbindung
  • Flexibel gestaltbare Mietflächen
  • Hohe Anzahl an KFZ-Stellplätzen
  • Niedrigere Mietpreise im Vergleich zur Innenstadt bzw. Stuttgart und Augsburg
  • Universitätsstadt Ulm als prosperierender Wissens- und Wirtschaftsstandort
  • Hohe Verfügbarkeit von Fach- und Führungskräften
  • Nachhaltiger Unternehmenserfolg durch das Zusammenspiel von Standort und Raum-/Arbeitskonzepten

 

(Pressebericht im unternehmen! Wirtschaftsmagazin Ausgabe 89 – Oktober 2023)

Objekta Real Estate Solutions